Die 3. Schmalspurbahn ist kurz vor der Fertigstellung

Autor: Stefan Allemann

Neben der grossen H0 Anlage mit über 4 km Gleislänge gibt es beim MCH auch zwei unabhängige Schmalspurteile. Schmalspur heisst hier H0m und ist in Wirklichkeit die Meterspur, wie sie z.B. auf der Brüniglinie, der RhB oder der Matterhorn-Gotthardbahn verwendet wird. Von diesen Vorbildern gibt es auch umfassendes Rollmaterial, vor allem vom Hersteller Bemo.


Die zwei Anlage sind beide digital gesteuert und erlauben einen Automatikbetrieb bei den Vorführungen. Ein Kreis läuft rund um den grossen Hauptbahnhof, hat zwei Zahnradstrecken und wird vor allem mit  Rollmaterial der SBB, Zentralbahn und LSE betrieben. Dazu hat der Kreis eine Verbindung zum sogenannten "Küchenberg" mit einer Line bis fast zur Bergspitze.


Die zweite Strecke ist ein Pendelbetrieb mit MGB/FO Rollmaterial. Er ist der Ecke hinter der Zentrale angesiedelt. Auch dort gibt es mehrere Zahnstangenabschnitte


Die die neue, dritte Strecke ist ganz auf der anderen Seite der Anlage, hinter dem Abstell-/Schattenbahnhof. Diese Teil wird keine Zahnradstecken aufweisen und hauptsächlich mit Rollmaterial der Rhätischen Bahn RhB betireben. Die Gleise dafür sind zu 95% fertig verlegt. Im Moment wird die Digitaltechnik fertig angeschlossen und dann können die Testfahrten beginnen.

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